Hallo in die Community,
meine Brennstoffzelle in der Vitovalor läuft auf ökonomisch nicht mehr an, vermutlich durch die unwirtschaftlichen Parameter. Diese sind: Strompreis liegt bei 40ct/kWh, Gaspreis bei 18ct/kWh und die Einspeisevergütung bei 19ct/kWh.
Ein Viessmann Mitarbeiter hat mir bei einem Service mitgeteilt, dass die Brennstoffzelle nach spätestens drei Monaten wieder angeschaltet werden sollte, wenn diese vorher aus geschaltet war.
Wie ist das, wenn die Brennstoffzelle aufgrund der unwirtschaftlichen Parameter nicht mehr anläuft - wird diese periodisch dennoch durch die Heizungssteuerung aktiviert?
Vielen Dank vorab
Philipp
Hallo philb1008,
die Ventile und Pumpen werden zeitweise angesteuert, um ein festsitzen zu verhindern.
Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort. Was ich noch nicht verstehe, ist warum der Servicemitarbeiter gesagt hat, dass nach ca. 3 Monaten der Brennstoffzellenstack austrocknet und ich ein wiederbefeuchten selber zahlen müsste. Oder wird die Brennstoffzelle über das schalten von Ventilen feucht gehalten?
vielen Dank und viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
wenn dann könnte das destilierte Wasser etwas verdampfen. Aber mit einem Schaden der Anlage ist nicht zu rechnen. Du kannst die Anlage ja ca. alle drei Monaten mal einschalten damit alles wieder aktiviert wird.