abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Vitovalor produziert keinen strom bzw startet nicht.

Hallo zusammen meine Brennstoffzelle läuft jetzt schon seit 4 Tagen nicht mehr. Nur der Spitzenlastbrenner heizt. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung angezeigt. Die Anlage ging 08.2022 in Betrieb und die Brennstoffzelle 12.2022. Habe den Fachbetrieb (Next4Home GmbH) informiert. Leider noch keine Reaktion. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tibu, 

 

es liegt kein Fehler an. Die Wärmeabnahme ist aktuell jedoch nicht ausreichend, um längere Laufzeiten der Zelle sicherzustellen. 

Wenn der Speicher zu den eingestellten Zeit mit einer Solltemperatur von 55 Grad geladen wird, sind die Startbedingungen der Zelle nicht mehr gegeben. Zudem steigt die Rücklauftemperatur zu stark an. Dies ist ein weiterer Hinweis auf eine zu geringe Abnahme durch die Heizkreise. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick. 
Danke für deine Antwort. 
Die Anlage hat heute eine Fehlermeldung generiert und die Brennstoffzelle ganz gestoppt. 
Fehlercode: C2F0

Mit freundlichen Grüßen 

Tilo

IMG_2935.jpeg

Hallo Tilo,

 

die Meldung ist bereits bei uns eingegangen. Der Serviceeinsatz wird erfasst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick. 

Danke für deine Antwort. 
Die Ersatzteilbeschaffung scheint sich ja noch hinzuziehen. Oder? 
Wie sieht es da von Viessmann Seite her aus mit einer Ausfallentschädigung. Ich hatte im Kopf, was mir beim letzten Ausfall 2023 (18.03.23 - 12.05.23 = 55 Tage, 275,-€) schonmal versprochen wurde aber nicht eingehalten, eine Ausfallentschädigung von 5,-€/Tag zu erhalten. Es ist ja nun so, dass ich seit 28.02.2024 schon wieder kein Strom produziere und somit der teure Strom

vom Versorger beziehen muss. Das wären bis heute 08.05.24 auch schon wieder 71 Tage.
Danke für deine (eure) Rückmeldung. 
Gruss

Tilo

Werde ich prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren