Seit gestern läuft meine Brennstoffzelle nicht mehr! Sie zeigt den Fehler C2F0 Störung. Die Anlage ging 04/20 in Betrieb. Sie wurde von EW-Energy verbaut. Dieses Unternehmen ist bekanntlich mittlerweile insolvent. Ich habe die Viessmann Hotline angerufen um Hilfe zu bekommen. Dort wurde mir gesagt ich soll mich an die örtlichen Fachbetriebe wenden, die von der Viessmann Website vorgeschlagen werden. Habe alle (ca.20) angerufen. Keiner kann oder will mir helfen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich brauche jemanden der sich das anschaut und den Fehler behebt. Bitte helfen Sie mir! Ich habe ja auch einen Wartungsvertrag bei Viessmann und die Anlage hat noch Garantie. Es muss doch jemand dafür zuständig sein!
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo h-l!
Ja, meine Brennstoffzelle läuft tatsächlich nach schlappen 320 Tagen Ausfall 😂
Aber: Der neue zusätzliche VOC-Luftfilter, den ich ja unbedingt benötige, ist immer noch nicht verbaut. Auch keine Rede davon 🙄 Viessmann macht mal wieder, was sie wollen. @Patrick_Zarges scheint in Urlaub zu sein und der Customer Care Service macht mal wieder das, was er am besten kann... nämlich gar nichts ☠️ Glänzt mal wieder durch Ignoranz...
Von daher, gebe ich meiner Brennstoffzelle max. 6 Monate bis zum nächsten C2F0.
Das Problem ist, dass ich nun mit weiteren Schritten warten muss, bis die Anlage wieder ausfällt. Das wird auch der Grund sein, warum meine Anlage notdürftig zum Laufen gebracht wurde.
Viele Grüße
chippie
Übrigens eine top Ausarbeitung 💪 Gucke ich mir die Tage mal genauer an...
Übrigens habe ich heute einen coolen Artikel gefunden:
Hallo chippie,
Meine Anlage stand auch seit April 2023 still.
Ich habe 10 Monate auf den ersten Kundendienst gewartet (trotz 10Jahre-Vollservice bei Viessmann! ).
Ich möchte mich auch einmal in der Community melden, wenn etwas Erfreuliches zu berichten ist !
Das in der Community - oft beschriebene - unfassbare Verhalten von Viessmann, ist folgendermaßen zu erklären:
Viessmann ist hier Auftragnehmer von Panasonic. Jedes Wasserstoffrohr, jede Schraube und jede Minute wird Panasonic in Rechnung gestellt.
Viessmann verliert hier kein Geld, sondern nur seinen "Ruf" !
Liebe Grüße an die Community
Das Thema "Panasonic" ist wie mit allen Lieferanten, doch am Ende steht "Viessmann" und kein Anderer!
Unsere Brennstoffzelle ist nach ca. 10 Monaten repariert und funktioniert wieder bestens.
Wichtig für alle Betreiber ist:
- keine Chemikalien öder Lösungsmittel im Raum lagern
- unnötige Stromunterbrechungen/Ausschalten vermeiden bzw. nur über Wartungsmodus herunter fahren (langsames Abkühlen des Stacks)!
- Regelmäßige Wartung/Reinigung der Brennkammer des Spitzenlastkessels
Das macht in der Regel der Errichter einmal im Jahr. Der Service inkl. Dichtungssatz ist nicht gerade günstig, jedoch zwingend notwendig. Diese Aussage erlaube ich mir nach gründlicher Prüfung des Sachverhaltes bzw. der technischen Bedingungen. Entsprechend sind hier auf 10 Jahre gut 1000 Euro bei der Amortisationsrechnung abzuziehen. Das sollte vor Vertragsabschluss bekannt sein, denn im Wartungsvertrag ist dieser Punkt nicht enthalten. Sollte die laufende Reinigung entgegen meiner Erkenntnisse jedoch mit im Wartungsvertrag liegen, so bitte ich um Zuschriften.
Hallo Chippie
Kurze Frage zum VOC-Luftfilter:
- ist die Außenluft unnormal staubbelastet
- betreibst Du die Anlage in einem Flachbau bzw. wie hoch ist das Abgas/Ansaugrohr?
- wurdest Du entschädigt?
Hallo WR!
Einen VOC-Luftfilter habe ich nicht verbaut bekommen. Erst sollte ich einen bekommen. Nach der Reparatur hieß es dann jedoch, ich bräuchte doch keinen...
Die Außenluft ist normal staubbelastet.
Abgas-/Ansaugrohr tritt im 2. OG aus dem Dach aus.
Entschädigung habe ich nach den geltenden Viessmann-Bestimmungen bekommen.
Wie viel produziert deine Anlage seit Instandsetzung? Ich liege aktuell nur noch bei 687-720 Watt durchschnittlich bzw. 16,5-17,3 kWh/Tag (an den vollen Tagen).
Viele Grüße
chippie
Hallo h-l!
Erst mal herzlichen Glückwunsch. Was wurde an deiner Anlage gemacht bzw. ausgetauscht? Produziert deine Anlage wieder normale Werte? Wie viel produziert sie an den vollen Tagen?
Viele Grüße
chippie
Guten Abend chippie,
zur Erinnerung : ich habe eine Vitovalor PT2.
Es wurde das Wasserstoffrohr gewechselt. In diesem befindet sich jetzt ein modifizierter, integrierter Filter gegen Wassertröpfchen.
(Das Wasserstoffrohr ist ein beeindruckendes kleines Kunstwerk aus Edelstahl ! )
Es wurde der Luftfilter gewechselt, die Filterkartusche und das destillierte Wasser.
Die Wartung des Brennwertgerätes ist in dem Wartungsvertrag enthalten.
Ein defekt an den Anbaugeräten (Zirkulationspumpen, Mischer...) ist nicht Teil des Wartungsvertrages. Diese sind auch nicht von der Firma Viessmann hergestellt oder eingebaut worden. Hierfür kontaktiere ich den ansässigen Installateur.
Die Stromproduktion ist nach der Reparatur unverändert.
Die App zeigt für einen vollen Tag 18,5 kWh und für einen Tag mit einer Erholungsphase 16,7kWh.
Schöne Grüße h-l
Hallo Chippie,
unsere Anlage liegt ebenfalls zwischen 16.00 und 18.00 kWh/Tag. Live sollen ja 750W bis zum Ende der 10 Jahre Wartung garantiert werden. Der Höchstwert liegt hier bei ca.756W. Wie hoch war die Tagesleistung den vor der Reparatur?
Hallo zusammen!
Vor der Reparatur hatte ich ungefähr die gleichen Werte wie h-l. 18,6 kWh/Tag an den vollen Tagen und 16,7 kWh an den Regenerationstagen.
Lt. App hatte ich zwischendurch auch mal 780-790 Watt. Aktuell bin ich froh, wenn die App kurzfristig 730 Watt anzeigt...
VG
chippie
Hallo Chippi,
definiere bitte für mich Regenerationstage.
Hallo WR!
Die Brennstoffzelle fährt jeden 2. Tag für etwa 2 Stunden runter, die sog. Regenerationsphase, so dass an den Tagen ca. 2 kWh weniger Strom produziert wird.
Viele Grüße
chippie
Hallo Chippi,
das ist neu für mich. Wir haben eine Vitovalor Bauj. 2021. Leider funktioniert die Autarkie-Tages-Statistik seit 7 Tagen mal wieder nicht und ich bin mir mit der Regeneration bei unserer Anlage nicht sicher. Werde es aber prüfen. Was hast Du für eine Anlage?
Hallo Chippi,
in der Statistik geht es bei mir hoch und runter. Im Durchschnitt zeigt sich an guten Tagen 17,8 kW und oft jeder zweite Tag liegt bei 15,7kW. Nach aktuellem Studium der Beschreibung sind nur 705 W als konstante Leistung angegeben.
Die Betriebsart ist bei uns "ökonomisch". Hier noch ein Auszug der Beschreibung:
Bei genügender Wärmeabnahme kann die Zelle max. 120h betrieben werden, danach Regeneration für 2,5h.
Fazit: Bei uns entspricht die Leistung der aktuellen Beschreibung
Hallo WR-Brennstoffzelle
in der app werden die daten nicht wirklich richtig wieder gegeben,
liegt wahrscheinlich an der steuerung,
verlässlich werte kann man am nettozähler direkt an pt2,
unter dem oberen vorder blech, seite 23 bedienungsanleitung.
energiemanger sollte auch auch auf "aus" sein,
ablesen.
vor meinen F.303 C2F0 Störung, hatte ich 18,4-16,2 je tg
aber selten über 770W
gruss gerd
Hallo Gerd,
die APP ist sicher nicht vollkommen, jedoch auch gut brauchbar. Bin selbst im IT-Service tätig und habe geprüft. Bei dem Ablageort des Datenspeichers bin ich mir nicht sicher (intern/extern oder beides). Die Serviceinfo´s werden lokal für 90 Tage (SD-Karte) gespeichert. Autarkie und z.B. Gasverbrauch sind mir noch nicht klar. Beispiel: Der Gasverbrauch ist immer aktuell und in der Statistik dem Wetter entsprechend normal. Hier zeigt die Brennstoffzelle ebenfalls einen normalen Verbrauch an. Trotzdem fehlen dafür z.B. 3 Tage Autarkie-Daten. Nach Deinstallation der APP und Neuinstallation waren die Daten wieder da. Leider klappt das nicht immer. Ursache ist nach meiner Prüfung die Stabilität der WLAN-Verbindung. Weshalb funktioniert es beim Gasverbrauch immer und warum wird Autarkie nicht ebenfalls bei Unterbrechung des WLAN´s nachgezogen? Einen Ethernet-LAN-Anschluss wäre sicherlich als Schnittstelle für die Zukunft empfehlenswert. Dafür gibt es mehrere gute Gründe.