Seit gestern läuft meine Brennstoffzelle nicht mehr! Sie zeigt den Fehler C2F0 Störung. Die Anlage ging 04/20 in Betrieb. Sie wurde von EW-Energy verbaut. Dieses Unternehmen ist bekanntlich mittlerweile insolvent. Ich habe die Viessmann Hotline angerufen um Hilfe zu bekommen. Dort wurde mir gesagt ich soll mich an die örtlichen Fachbetriebe wenden, die von der Viessmann Website vorgeschlagen werden. Habe alle (ca.20) angerufen. Keiner kann oder will mir helfen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich brauche jemanden der sich das anschaut und den Fehler behebt. Bitte helfen Sie mir! Ich habe ja auch einen Wartungsvertrag bei Viessmann und die Anlage hat noch Garantie. Es muss doch jemand dafür zuständig sein!
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Patrick_Zargeshabe einen Terminvorschlag per SMS bekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo philwein79,
teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit. Ich werde dann weiteres für dich prüfen.
Seriennummer 7690233001036129
Hallo Herr Zarges... ich habe seit Samstag die selbe Fehlermeldung C2F0. Brennstoffzelle läuft nicht. Seriennummer der PT2 ist 7544850801377119. Gruß Christof Kunzelmann
@philwein79 Serviceeinsatz wurde angelegt.
@kunzelix ich kann in unserem System nicht erkennen, dass ein Vertrag mit uns abgeschlossen wurde. Somit müsste die Beauftragung zur Instandsetzung durch einen Heizungsfachbetrieb erfolgen. Oder liegen Ihnen Unterlagen zu einem Vertrag vor? Ich kann nur erkennen, dass damals mal ein Angebot erstellt wurde.
Alle weiteren Infos für einen Servicevertrag finden Sie HIER
@Patrick_Zarges Vielen Dank. Mein Problem ist aber bisher noch nicht gelöst. Aktuell habe ich noch keinen akzeptablen zeitnahen Termin erhalten. Sehen Sie es mir nach aber ein Termin in zwei bis drei Monaten oder noch später, wäre nicht akzeptabel. Die Anlage funktioniert nicht und kostet mich somit jeden Tag Geld, nachdem ich eine hohe Investition geleistet habe. Weiterhin ist es ein eindeutiger Garantiefall. Daher würde ich Sie sehr bitten, mir einen Termin zu nennen der vertretbar ist und auch den Ansprüchen der Firma Viessmann genügt. Meine Auftragsnummer lautet 201309480.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo philwein79,
als Termin wurde mir von Disponenten der 02.01.23 genannt. Der Terminvorschlag sollte bereits per Mail vorliegen.
@Patrick_Zarges Leider liegt mir die Terminbestätigung noch nicht vor.
@Patrick_ZargesWäre es Ihnen vielleicht möglich nochmal nachzuhaken. Wäre Ihnen sehr verbunden.
@Patrick_Zargeshabe einen Terminvorschlag per SMS bekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo Patrick,
ich bin ein energyworld Kunde gewesen. Ich habe letztes Jahr schon einmal versucht den Service Vertrag abzuschliessen. Hat aber nicht geklappt. Bekam keine Rückmeldung. Vor einer Woche habe ich es nochmal versucht. Der Servicevertrag ist jetzt in Bearbeitung...
Gruß Christof
Mittlerweile ist die Anlage auch aufgeschaltet...
Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
- mein Termin ist jetzt am 02.01.23, bekomme ich für den Produktionsausfall von immerhin knapp 6 Wochen eine Ausfallentschädigung?
- Macht es Sinn die Anlage komplett auszuschalten bis zu meinem Termin am 02.01.23?
Mit freundlichen Grüßen
Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
- mein Termin ist jetzt am 02.01.23, bekomme ich für den Produktionsausfall von immerhin knapp 6 Wochen eine Ausfallentschädigung?
- Macht es Sinn die Anlage komplett auszuschalten bis zu meinem Termin am 02.01.23?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo philwein79,
eine Entschädigung für den entgangenen Stromertrag erhälst du nach der Instandsetzung der Anlage.
Du kannst die Anlage an der der Regelung der PA2 auf Stromproduktion "Aus" stellen.
Sehr geehrter Herr Zarges,
heute am 02.01.2023 wurde meine Brennstoffzelle endlich repariert (Auftragsnummer 201309480). Meine Brennstoffzelle hat jetzt 42 Tage (seit dem 20.11.22) keinen Strom erzeugen können. Nun nach Abschluß der Instandsetzung will ich meinen Anspruch auf Ausfallsentschädigung geltend machen. Was ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Da kannst du aber froh sein, dass Viessmann sich da so beeilt hat.
Ich warte schon 7,5 Monate auf die Reparatur meiner Brennstoffzelle.
Leider meldet sich da keiner mehr auf meine Anfragen.
Aber die Zahlung für den Wartungsvertrag wird nach kürzester Zeit angemahnt.
Die Buchhaltung ist wahrscheinlich das Einzige was da gut funktioniert.
Da du ja auf unsere Posts an anderer Stelle nicht mehr reagierst möchte ich hier noch mal winken.
Konntet ihr mittlerweile das Stück Kabel irgendwo auftreiben ?
Gib mir doch mal die Ersatzteilnummer von Panasonic.
( Betreff: PA2 Ausfall seit 27.09.2022 und niemand fühlt sich verantwortlich ..)
Ich will das hier nicht direkt verlinken.
Chippie und NoGr.
Gruß Norbert
Hallo Betroffene von Fehler C2F0,
ich habe heute die Information von Viessmann bekommen, dass 6000 Brennstoffzellen in D davon betroffen sind.
Der 10Jahre-Voll-Wartungsvertrag hat über 7000€ gekostet. Ich bezahle daher 2€ täglich für diese nicht erbrachte Leistung.
Eine Abfindung für entgangene Stromkosten ist hier nicht ausreichend !
Ich fordere jetzt Viessmann auf, sich aktiv an alle betroffenen Brennstoffzelleneigentümer zu wenden.
transparent - ehrlich - fair
Gruß h-l Schultze
Hallo
Interessanter Ansatz von h-l Schutze und hier meine Frage:
Hat ein Betroffener denn den Textinhalt des 10jährigen Wartungsvertrages für mich?
Bei diesen Ausfallzeiten ist für mich die Verlängerung des Vertrages wichtig.
M.f.G. A. Hohmeyer
Beides sehr relevante und, aus meiner Sicht, absolut berechtigte Ansätze!
@h-l: Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ich bin vollkommen Deiner Meinung 👍 6.000 BSZ alleine in Deutschland ist mal eine gewaltige Hausnummer.
@WR-Brennstoffzelle: Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Jedoch haben das, glaube ich, schon viele versucht. Viessmann wird sich nicht (freiwillig) auf eine Garantieverlängerung einlassen.
Haltet uns bitte alle auf dem Laufenden. danke.
Viele Grüße
chippie
Hallo @h-l!
Wie ist der aktuelle Stand? Das wäre hier für alle Betroffenen mal interessant!
Ganz im Sinne von: "transparent - ehrlich - fair"
Viele Grüße
chippie
Dies ist ein Artikel, der von Fachbetrieben bestellt werden kann. Einsehbar im Internet unter Vollservice-Paket Best.Nr. 7028354
Leistungsumfang des Vollservice-Pakets
Funktions- und Leistungsgarantie der Vitovalor PT2 (Brennstoffzellenmodul und Gas-Brennwertmodul) für 10 Jahre
Einzelwartung des Brennstoffzellenmoduls
Voraussetzungen für das Vollservice-Paket
Ausschluss von der Funktions- und Leistungsgarantie Schäden die durch unsachgemäße Montage, Verwendung oder äußere Einflüsse entstehen fallen nicht unter die Funktion- und Leistungsgarantie. Dies können z. B. Frost, unsachgemäße, Lagerung, äußere Gewalteinwirkung, ungeeignetes Heiz-/Brauchwasser, ungeeigneter/Fehlender Brennstoff usw. sein.
Beginn der Funktions- und Leistungsgarantie
Die Funktions- und Leistungsgarantie beginnt mit der Inbetriebnahme des Wärmeerzeugers oder spätestens 3 Monate nach Lieferung durch Viessmann und endet automatisch nach 10 Jahren. Durch Garantieleistungen wird die Garantiezeit weder verlängert noch erneuert.
Haftungsausschluss der Funktions- und Leistungsgarantie
Weitere Ansprüche des Käufers, insbesondere auf Rückgängigmachung des Vertrags (Wandlung), Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Kündigung, sind ausgeschlossen. Ferner sind ausgeschlossen Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, so unter anderem Ansprüche wegen Ertragsausfall, aufgrund Verletzung nebenvertraglicher Pflichten, insbesondere Beratungs- oder Aufklärungspflichten, einschließlich eines Verschuldens bei Vertragsabschluss, Ansprüche im Zusammenhang mit von uns durchgeführten Nachbesserungs- und Gewährleistungsarbeiten sowie Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht, soweit uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen. Er gilt ferner nicht beim Fehlen von Eigenschaften, die ausdrücklich zugesichert sind, wenn die Zusicherung gerade bezweckt hat, den Käufer gegen Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, abzusichern. Von dieser Haftungsausschlussregelung bleiben Ansprüche des Geschädigten wegen Schäden seiner Person oder an seinen privat genutzten Sachen nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
Bestell-Nr.: 7028354
Schöne Grüße h-l
Es geht hier um zwei verschiedene Verträge.
Zum Einen den Werkvertrag zwischen Fachbetrieb und Endkunde zur Lieferung und Montage einer Vitovalor PT2.
Für diesen Werkvertrag gilt eine Gewährleistung von 5 Jahren ( https://www.ikz.de/detail/news/detail/verjaehrung-nach-erneuerung-der-heizungsanlage-gewaehrleistung... )
Der Endkunde kann hier --wie in unserem Fall - seinen Fachbetrieb (sofern dieser noch existiert und solvent ist) ordnungsgemäß in Verzug setzen und schließlich die Wandlung und Rückgängigmachung des Vertrages fordern.
Der Grund: Das Produkt hat nicht die ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften !
Die meisten der Betroffenen könnten hier einen Schlussstrich ziehen ... vermutlich kommt schon in der Verzugs-Phase einiges ins Rollen, da der Fachbetrieb nun auch versuchen wird sich bei Viessmann schadlos zu halten.
Zum Anderen haben wir einen ein Vollservice-Paket entweder bei unserem Fachbetrieb erworben. (In diesem Fall ist der Fachbetrieb unser Vertragspartner für die Durchführung des Vollservice-Paket.) Oder Viessmann hat uns als sogenannter "Service Plus-Kunde" übernommen. (Hier besteht ein direktes Viessmann-Endkunde-Vertragsverhältnis) .
In beiden Fällen sind die erbrachten Leistungen nur entsprechend dem Viessmann Vollservice-Paket Best.Nr.7028354.
(Einige von uns haben hierzu auch ein Anlagenzertifikat erhalten.)
Die Wartungsarbeiten werden von Viessmann durchgeführt.
Der Fachbetrieb ist weiterhin zuständig für alle Anbauten außerhalb der Vitovalor PT2. (Ein Blick in den Heizraum macht deutlich, dass diese nicht zu unterschätzen sind.) Ein Fehler dieser Bauteile hat unmittelbare Auswirkung auf die Vitovalor PT2. Viessmann führt außerhalb keine Reparaturen durch. Schäden ,die dadurch an der Vitovalor entstanden sind, stellt Viessmann dem Vertragspartner (Fachbetrieb oder Endkunde) in Rechnung.
Zu: Nicht erbrachte Leistungen aus dem Vollservice-Paket-Vertrag.
Die Kosten des Paketes beliefen sich in meinem Fall auf 7206,64€.
Da das Produkt nach einem halben Jahr nicht die ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften hat, weil der Vollservice nicht durchgeführt wird, können hier von dem Vertragspartner anteilig Kosten zurückgefordert werden.
Eine Kündigung oder Verlängerung schließt Viessmann aus! Auch hier gilt: Der Vollservice wurde nicht durchgeführt, das Produkt hat nicht die ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften.
Viessmann kann eine Verlängerung ablehnen, jedoch nicht die Erstattung der Kosten für nicht erbrachten Service.
Viessmann zahlt zur Zeit 5€/Tag für entgangene Strom-Erträge.
Dies ist für einige Nutzer zu viel für andere zu wenig.
Im Durchschnitt ist es (auch in Anbetracht der jetzigen Energiepreisen) angemessen.
Ökologisch ist es jedoch eine Katastrophe.
Mir wurde ein Zuschuss von 11.000€ (Bafa/KfW) zuzüglich weiterer regionaler Zuschüsse für die Brennstoffzelle ausgezahlt. Es ist nicht der VW-Dieselskandal aber ähnlich !
Hier werde ich jetzt weiter vorgehen.
Meine Frage an chippie : läuft die Brennstoffzelle wieder/noch ?
Guten Tag chippie,
Läuft Deine Brennstoffzelle wieder
und
läuft sie noch immer ?
Gruß h-l
Respekt für diese Antwort zum Vertragsverhältnis. Wir teilen die Ansicht zur Entschädigung und eine Rückgabe bzw. Alternative ist in unserem Fall fast nicht möglich. Für ältere Gebäude ist es schwierig und nach ca. 30 Jahren Viessmann gab es für uns keine Zweifel. Trotz Förderung von 11200,00 Euro (bei uns) muss man schon sehr ökologisch denken um sich für dieses Produkt zu entscheiden. Dieses vertragliche Konstrukt, mit insgesamt vier Partnern, ist leider nicht einfach aufzulösen. Als Erstes ist der Heizungsbauer dran und bei uns war Dieser wirklich gut.
Das Förderinstitut hätte längst eingreifen müssen, jedoch da sind wir ja Partner. Fair wäre die Rückzahlung der Fördermittel durch den Hersteller an das Förderungsinstitut inkl. der Rückzahlung des 10jährigen Wartungspreises an den Kunden. Der Hersteller kommt danach im Rahmen Gewährleistung seinen Pflichten nach und nach dieser Zeit kann jeder die Reparaturen selbst bestimmen. Mit Panasonic ist sogar ein Fünfter an Bord. Was dieser Hersteller macht, hätte ich nach ebenfalls 30jähriger, vertraglicher Beziehung nicht für möglich gehalten. Könnte es vielleicht sein das Panasonic die Fa. Viessmann hängen gelassen hat?
Jedenfalls bin ich an jeder Art der vertraglichen Auflösung interessiert, welche nicht den Heizungsbauer aus den Angeln hebt. Die künftige Förderung des Produktes ist zu stoppen und es ist zu befürchten, das wir letztendlich das Geld zurück geben müssen. Wie immer ist der politische und rechtliche Rahmen handwerklich bescheiden hergestellt. Meine Hoffnung: Viessmann findet eine Alternative