--> Stillstand wegen C2F0 Fehler und durch Viessmann verpasster 5-Jahres-Wartung 20%, ca. 428 Tage! Vorschläge am Telefon, dass ich nicht im Betriebsraum der Brennstoffzelle Waschmittel lagern sollte (welches bei mir, da flüssig, in verschlossenen Flaschen "gelagert" wird) zu Betriebsproblemen der Zelle führen könnten waren nicht hilfreich.
Bei einer derartig hohen Anschaffungssumme für die Anlage, einem im Voraus bezahlten Wartungsvertrag finde ich eine derartige Zuverlässigkeitsrate und schlechten Kundenservice sehr mangelhaft. Dieses entspricht in keiner Weise dem Bild, welches sich Viessmann in Werbung und sozialen Medien gibt.
Am 30.09.2024 wurde jetzt die groß angekündigte Reparatur ausgeführt (auf die ich abermals 184 Tage gewartet habe). Hier Originalzitat aus einer Viessmann-Mail:
"Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.
Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihren Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen."
Leider hat dieser "dauerhaft funktionstüchtiger Zustand" nur bis zum 23.11.2024 gehalten, seitdem wieder Fehler C2F0, Brennstoffzelle steht. Wieder keine Ersatzteile, kein Einsatztermin.
Die Fristsetzung einer Reparatur des wiederholt auftretenden C2F0 Schadens war nicht erfolgreich und es wurde mir aus dem Ticketsystem mitgeteilt, dass ein solcher Termin auf Grund des nicht erfolgten Teilezulaufs ausgeführt werden könne. Damit verstreicht diese Frist ohne ein Angebot einer Alternativlösung für das wiederholt mit selben Fehler defekte Gerät 😞 :-(.
Allerdings habe ich ein jetzt ein ergänztes Angebot über Entschädigung 5 EUR pro Ausfalltag mit Anrechnung aller in Serviceprotokollen dokumentierten Ausfalltage BHKW seit Anlageninstallation 2018 erhalten (hier hatte Viessmann bislang nur die Hälfte der Ausfalltage in Anrechnung gebracht).