Ich habe die Vitovalor PT-2 stromerzeugende Heizung seit August 2018 im Betrieb und zähle unzählige Wochen Stillstand wegen mangelnder Teileverfügbarkeiten, Versendezeiten von Spezialwerkzeug zu Technikern, nicht verfügbare Techniker, insolvente Subunternehmen (EW-Energy) etc. Das ist für ein derartiges hochpreisiges Produkt mit abgeschlossenem Wartungsvertrag und Transparenz durch Fernwartung ein extrem schlechtes Bild welches die innovative und digitale Firma Viessmann mir gegenüber abgibt.
Besonders hat mich die sehr lange Wartezeit auf die 5-Jahreswartung im Jahr 2023 enttäuscht. Dieser Wartungstermin ist seit Montage der Heizung bekannt und es war nicht möglich, dass die Verfügbarkeit von Teilen und Spezialwerkzeug durch die Firma Viessmann geplant war. Die Brennstoffzelle hat ungewartet pünktlich abgeschaltet, die Firma Viessmann hat leider erfahrungsgemäß nicht pünktlich geliefert (obwohl diese Wartung bei abgeschlossenem Wartungsvertrag 5 Jahre im Voraus planbar ist!!!).
Weiterhin gab es in den ersten Jahren zahlreiche Sicherheitsabschaltungen der Brennstoffzelle wegen nicht zuverlässig abgeführtes Kondenswasser. Dieses wurde erst durch einen findigen Viessmann Techniker durch Kürzen eines bestimmten Ablaufschlauches nachhaltig beseitig. Zuvor waren andauernd Servicetechniker Termine notwendig.
--> Stillstand wegen C2F0 Fehler und durch Viessmann verpasster 5-Jahres-Wartung 20%, ca. 428 Tage! Vorschläge am Telefon, dass ich nicht im Betriebsraum der Brennstoffzelle Waschmittel lagern sollte (welches bei mir, da flüssig, in verschlossenen Flaschen "gelagert" wird) zu Betriebsproblemen der Zelle führen könnten waren nicht hilfreich.
Bei einer derartig hohen Anschaffungssumme für die Anlage, einem im Voraus bezahlten Wartungsvertrag finde ich eine derartige Zuverlässigkeitsrate und schlechten Kundenservice sehr mangelhaft. Dieses entspricht in keiner Weise dem Bild, welches sich Viessmann in Werbung und sozialen Medien gibt.
Am 30.09.2024 wurde jetzt die groß angekündigte Reparatur ausgeführt (auf die ich abermals 184 Tage gewartet habe). Hier Originalzitat aus einer Viessmann-Mail:
"Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.
Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihren Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen."
Leider hat dieser "dauerhaft funktionstüchtiger Zustand" nur bis zum 23.11.2024 gehalten, seitdem wieder Fehler C2F0, Brennstoffzelle steht. Wieder keine Ersatzteile, kein Einsatztermin.
Ich fasse zusammen:
- Qualität bzw. Produktreife der Brennstoffzelle ist schlecht.
- Ersatzteilversorgung ist schlecht und verursacht (zusammen mit der nicht ausreichenden Betriebsstabilität) Stillstandszeiten von 20% in 6 Jahren.
- Anforderungen des KFW Förderprogramms 433 werden nicht erfüllt, dadurch droht ein Verfahren wegen Subventionsbetrugs.
- Betrieb der Anlage ist nicht wirtschaftlich und erfüllt damit nicht die Erfordernisse einer betriebswirtschaftlichen Führung, dadurch sind beim Verkauf der Anlage avisierte steuerliche Vorteile nichtig!
- Servicemitarbeiter an der Terminvereinbarungshotline sind freundlich und bemüht, eskalieren aber nicht wirksam auf Viessmann Management Ebene.
Ich bitte Viessmann umgehend bzw. fordere auf:
- Herstellen einer einwandfrei funktionierenden Anlage (d.h. Stromerzeugung kontinuierlich 750 W bei entsprechender Wärmeabnahme im Haus) bis zum 15.01.2025.
- Sollten Sie zum genannten Termin die Ersatzteile wieder nicht vorrätig haben oder die Anlage wieder nach Reparatur mit Fehler C2F0 oder ähnlichem ausfallen bitte ich um einen Vorschlag und Angebot, wie dieses unzuverlässige Gerät durch eine elektrische Wärmepumpe getauscht werden kann. Die notwendigen Voraussetzungen (Isolation Haus, PV-Anlage, Fußbodenheizung) sind bauseits vorhanden.