abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffzelle Startprobleme

Hallo zusammen,

meine Brennstoffzelle lief bis bisher ohne Probleme.

Jetzt wurde ein Zweirichtungszähler Z4 vom Energieversorger eingebaut. Seitdem startet die Brennstoffzelle Vitovalor PT2 zwar aber kurz nachdem sie ihre Leistung von 750 Watt erreicht hat schaltet sie wieder aus.

Schöne Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SSPDW, 

 

die Leistung deiner Anlage liegt aktuell bei 751 W. Die Funktion ist also gegeben. Auf die Laufzeit kannst du nur mit Wärmeabnahme einwirken. In deinem Fall würde es bedeutet, die Warmwasserbereitung durch den Vitodens auf ein Minimum zu reduzieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo SSPDW, 

 

momentan ist die Leistung sehr am Schwanken. Ich schlage vor noch mal 2-3 Tage zu warten, eventuell passt sich die Leistung dann an. Wenn nicht, muss das System vor Ort geprüft werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hast du auch beachtet, dass bei der Stromproduktion auch Wärme produziert wird, welche abgenommen werden muss ? Soll heissen, besteht keine Wärmeanforderung, gibts auch keine Stromproduktion.

Oder anders ausgedrückt: Nur Strom produzieren funktioniert nicht. Es kann nur beides parallel laufen.

Ja, habe ich gemacht. Ich habe einen 600l Pufferspericher mit Frischwasserversorgung. Für das WW verwende ich nur die oberen 100 l.Da ich jetzt nicht heize ist der Speicher kalt. WW verbrauche ich genügend.

Im Sommer ist die Brennstoffzelle normaler weise aus. Das Warmwasser mache ich dann mit PV.

Zum testen der BZ nach dem Zählereinbau habe ich den Heizstab ausgeschalten und die BZ angeschalten.

 

Ok, warten wir an. Ich melde mich in ein paar Tagen.

Schöne Grüße

Hallo SSPDW,

da mir nun mehr Daten zur Verfügung stehen, habe ich mir diese noch mal angeschaut. Aktuell ist es tatsächlich so, dass die Wärmeabnahme über den Puffer sehr gering ausfällt. Gut, kann man jetzt in den Sommermonaten nicht viel dran ändern. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Leistung nicht über 630 W kommt. War die Brennstoffzelle vor dem Zählerwechsel längere Zeit abgeschaltet?  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, ich schalte die BZ immer Anfang April aus und in November wieder an.

Im Sommer mache ich mein WW mit PV-Strom.

Der Servicetechniker hat zu mir gesagt ich solle die BZ nie länger als 3 Monate am Stück ausgeschalten lassen.

Deshalb lasse ich die BZ im August eine Woche laufen.

Schöne Grüße

Hallo SSPDW, 

 

die Leistung deiner Anlage liegt aktuell bei 751 W. Die Funktion ist also gegeben. Auf die Laufzeit kannst du nur mit Wärmeabnahme einwirken. In deinem Fall würde es bedeutet, die Warmwasserbereitung durch den Vitodens auf ein Minimum zu reduzieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe meine BZ vor drei Tagen wieder eingeschalten.

Die Leistung war am Anfang bei 745 Watt und ist dann immer mehr abgesunken auf knapp über 600 Watt.

Wärmeabnahme war vorhanden da ich einen 600 l Speicher habe und  die Heizung im Betrieb war. Außentemperatur 7 bis 9 °C.

Jetzt ist die BZ ausgegangen und zeigt den Fehler C2F0 an.

Was kann ich tun?

Schöne Grüße

 

 

Hallo SSDPW,

 

was mir auch geraten wurde, nach dem Fehler F.303 C2F0 suchen und auf eine sehr sehr llaaaannggee Reparaturzeit einstellen. 

Als Entschuldigung wird z.B. von Viessmann geschrieben:

"Aufgrund von Kapazitätsengpässen und fehlenden Vormaterialien ist ein Termin für die  Reparatur Ihrer Vitovalor leider nicht möglich. 
Ohne die enge Verzahnung der internationalen Handelswege zwischen Japan, dem Nahen und Mittleren Osten sowie der EU im Detail aufzuschlüsseln, möchten wir gerne kurz auf die Hintergründe eingehen. Wenngleich die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Auswirkungen überwunden ist und auch der anhaltende Ukraine-Krieg - leider - zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden ist, haben sich unsere Lieferketten noch nicht wieder vollständig regeneriert. 
Wir spüren zwar eine leichte Entspannung innerhalb der Verfügbarkeit von Ersatzteilen unserer Vorlieferanten, jedoch keinesfalls so, dass wir unserem Serviceanspruch jederzeit gerecht werden können."

Ist die Brennstoffzelle eine "dual use technology" und es wird kriegswichtiges Material für das Wasserstoffröhrchen gebraucht? Seit wann ist Deutschland im Krieg mit Japan.

Hallo Wolfheim, 

 

von wem hast du die Mail erhalten? Es besteht ein grundsätzliches Problem bei der Beschaffung der notwendigen Ersatzteile. Panasonic kann nur eine Menge X produzieren. Bis die benötigten Komponenten bei uns eintreffen, dauert es leider immer wieder mehrere Wochen. In dieser Zeit sind Komponenten, die bei uns gelagert wurden, wieder aufgebraucht. Inwieweit das mit der Pandemie, Krieg oder irgendwelchen anderen Krisen in Verbindung steht, kann ich nicht beantworten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

es dürfte ein internes Kommunikationsdefizit sein oder "Wenn Viessmann wüsste, was Viessmann weis"

 

Die komplette Mail zur Information incl. Verfasser/Absender: 

"Sehr geehrter Herr Bxxxx,
vielen Dank für Ihr Feedback. 
Aufgrund von Kapazitätsengpässen und fehlenden Vormaterialien ist ein Termin für die  Reparatur Ihrer Vitovalor leider nicht möglich. 
Ohne die enge Verzahnung der internationalen Handelswege zwischen Japan, dem Nahen und Mittleren Osten sowie der EU im Detail aufzuschlüsseln, möchten wir gerne kurz auf die Hintergründe eingehen. Wenn gleich die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Auswirkungen überwunden ist und auch der anhaltende Ukraine-Krieg - leider - zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden ist, haben sich unsere Lieferketten noch nicht wieder vollständig regeneriert. 
Wir spüren zwar eine leichte Entspannung innerhalb der Verfügbarkeit von Ersatzteilen unserer Vorlieferanten, jedoch keinesfalls so, dass wir unserem Serviceanspruch jederzeit gerecht werden können.
Für diese Umstände möchten wir um Entschuldigung bitten und hoffen auf Ihr Verständnis. Wir versichern Ihnen, dass wir alles daran setzen, schnellstmöglich die Reparatur Ihrer Brennstoffzelle durchführen zu können. Wie bereits erwähnt, möchten wir Ihnen den entgangenen Stromertrag mit 5,00 Euro/Tag für den Ertragsausfall ab Meldedatum bis zum Tag der Reparatur aus Kulanz erstatten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team
 i.A. Matthias Schönborn"

 

Das dürfte deine Frage umfassend beantworten.

Hallo Patrick,

 

leider habe ich bis jetzt von Viessmann noch keine Info erhalten bis wann die Reperatur meiner Brennstoffzelle erfolgen wird.

Gib mich doch bitte eine Info wie es weitergehen soll.

 

Gruß

SSPDW

Top-Lösungsautoren