abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerleistung erhöhen Vitovalor PT2

Der Gasbrenner läuft und schaltet nicht ab, da er die angeforderte Heizung-Temperaturen z.B. für den 

Heizkreis Radiatoren nicht erreicht. Soll und Istwert differieren um 10 Grad. Im Display wird angezeigt,

dass die Brennerleistung mit  10 KW  läuft. Der Brenner muss aber doch 30,8 KW bringen können.

Was und wo kann man am Display die Leistung erhöhen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo nailmix55, 
 

prüfe bitte wie der Parameter 596.0 in der Gruppe Heizkessel für die maximale Heizleistung eingestellt ist. Möglich, dass dieser begrenzt wurde. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ja im Parameter 596.0 steht das die Brennerleistung auf 100 % eingestellt ist. Wenn ich im Display den

Brenner aufrufe, heißt es der Brenner Arbeit mit 10 KW. Und damit erreicht der Brenner nicht die

angeforderten Temperaturen und ist permanent am laufen und schaltet daher auch nicht mehr ab.

Kann ich noch etwas tun? Oder ist das jetzt Sache des Kundendienstes. Am liebsten würde ich mich

für den Fall direkt per Telefon an Viessmann wenden. Hierfür fehlt mir die Telefon-Nr.

Ich vermute, dass hier das Problem mit der Wärmeverteilung der Heizkreise im Zusammenhang steht. Die Anlange fährt bereits eine Kesseltemperatur von 80 Grad. Die Brennstoffzelle ist zusätzlich auch noch in Betrieb. Wurde ein hydraulischer Abgleich durch den Fachbetrieb vorgenommen? 

 

Durch den Fachbetrieb sollte eine Anpassung der Volumenströme auf der Primär- und Sekundärseite erfolgen, so dass jeder Heizkreis die Wärmemenge bekommt die er benötigt. 
Auch sollte geprüft werden wie die Parameter 934.5 und 935.5 eingestellt sind. Ggf. müssen diese nach oben hin angepasst werden. Je höher der Wert desto größer ist die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers, wobei dieser fast an seinen Grenzen angekommen ist. Eine höhere Modulation würde vermutlich dazu führen, dass es zur Übertemperatur kommt oder die Anlage in einen Taktbetrieb verfällt. 

Aus der Ferne werden wir dies nicht lösen können. Hier muss direkt am Gerät gearbeitet werden um zu erfassen welche Auswirkungen die Änderungen der Parameter haben. 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team