abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwassertemperatur zu niedrig

Hallo,

bei meiner Brennstoffzelle vitovalor PT2 habe ich eine Brauchwassertemperatur von 48°C eingestellt.

Trotz der Tatsache, dass die Brennstoffzelle in Betrieb ist, fällt die Brauchwassertemperatur bis auf 40°C ab.

Heute gerade zur Mittagszeit, dass eine Abwaschen mit dieser Temperatur nicht möglich ist, wird sich jeden denken können.

Im Moment habe ich einfach das Problem, dass die Temperaturen kaum über 40°C kommen. Auch im Heizkreis für die Heizkörper.

 

Vielen Dank im Voraus für einpaar Tipps

6 ANTWORTEN 6

Habe seit kurzem auch ein ähnliches Problem dass mein Brauchwasser nicht mehr erwärmt wird. Die Brennstofzelle ist am laufen und die Abwärme wird wohl in den Heizkreis gesteckt. Der Gasbrenner schaltet sich ab und zu mal ein und unterstützt den Heizkreis aber das Brauchwasser wird nicht erwärmt obwohl die Ist-Temperatur unter der Soll-Temperatur ist. Bei mir sind 41° eingestell und heut ist es bis auf 35° abgesunken. Habe auch mal über die Schnellauswahl "Ich möchte Warmasser" aktiviert aber der Gasbrenner reagiert nicht.Nur wenn der Heizkreis keine Wärme abnimmt wird das Brauchwasser von der Brennstoffzelle langsam erwärmt.

Werd heute nochmal auf Fehlersuche gehen.

Gruß Jakub

Hallo,
bei mir läuft die Brennstoffzelle manchmal den ganzen Tag. Klar ist das schön, wenn sie Strom erzeugt. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wofür die "Abwärme" genutzt wird. Nur zum Strom erzeugen ist der Gaspreis einfach zu hoch. Im Moment spare ich nicht etwa Kosten ein, ich muss jeden Tag viel Geld für verbrauchtes Erdgas bezahlen. Steuern kann ich die Anlage ja auch nicht. Ich würde im Moment sagen, dass der Einbau ein echte Fehlentscheidung war.

Die Abwärme wird Primär in den Heizkreis gesteckt. Ist dieser voll wird der Pufferspeicher erwärmt. Im Winter ist es kein Problem eine lange Laufzeit der BSZ zu haben, im Sommer wo man kaum an Wärme benötigt läuft die BSZ bei mir kaum. Da war ich auch selber enttäuscht von den ganzen Versprechen.
Aber so kritisch seh ich die Heizung nicht , dass sie nur Kosten verursacht. Habe mir eine Excel Tabelle geschrieben wo ich Gas Verbrauch und Strom Erzeugung aufschreibe und mir dann die Kosten ausrechne. Bei mir gleich sich der Gasverbrauch bei ca. 40% Strom Eigenverbrauch aus. Außerdem muss man die Stromeinspeisung dazu rechnen und die Wärme die auch genutzt wird. Zusätzlich kann sich man vom Zoll eine Steuererstattung auszahlen für das Verbrauchte Gas der BSZ. Momentan komm ich auf eine Ersparnis von ca. 300€ im Jahr raus.

Das ist doch mal eine tolle Antwort.
Danke
Ich war schon ganz verunsichert, bezüglich der Brennstoffzelle.
Auch richtig klasse ist der tipp mit dem Zoll. Werde mich gleich mal schlau machen.
Jetzt bleiben mir nur noch die zwei Probleme :
Brauchwasser etwas kalt
Geräuschentwicklung schwer zu ertragen

Permalink wenn du da noch einen Tipp hättest, dann wäre ich dir ewiglich Dankbar.

Gruß Schafftie

Hier in dem Link werden paar Basics zur Funktion eklärt: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Update-Vitovalor-PT2/qaq-p/124513

Auch mal die Beiträge von Robin_Braun durchschauen, er beantwortet meist die Fragen zur PT2.
Hoffe wir dass deine Probleme bald behoben werden.

Gruß Jakub

Hallo Schafftie,

ich habe eine Lösung für das Brauchwasser. Lies dir mal den Beitrag von Loule durch:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitovalor-PT2-WW-Sollwert-wird-nicht-erreicht...

da wird beschrieben wann genau das Brauchwasser erwärmt wird.

Gruß Jakub