abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Energiezähler E3100CC durch E380

Der Vitovalor PT2 wurde im März vergangenen Jahres eingebaut. Nun ist der Zähler E3100CC seit einiger Zeit dunkel. Ein neues Gerät wurde mir von Viessmann auch sofort zugeschickt. Es handelt sich aber um einen anderen Zähler, der zwar Baugleich ist aber die Anschlüsse anders liegen. Das ist nicht so kritisch. Nur die zusätzlichen Tarifklemmen G usw.sagen mir nichts. Was bedeutet eigentlich Tarif in diesem Zusammenhang? Lässt sich da etwas Voltaisches anschließen?

Fehlermeldungen am Vitovalor F415 und F472 lassen sich nicht löschen. Werden die Fehlermeldungen nach dem Austausch verschwinden oder kommen noch mehr hinzu? An die CAN-Bus Geschichten will ich nicht ran.

Wer hat da Erfahrung oder wer kennt jemanden der dies hat.

 

Danke

Wolfgang aus Essen

6 ANTWORTEN 6

Die Meldungen werden aufgehoben, wenn der neue Zähler verbaut wird. Die Tarifklemme brauchst du nicht zu beachten. Wichtig ist, dass die CAN Verbindung zur Regelung wieder hergestellt wird. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für Deine Rückmeldung. Der Anschlussplan, den Du mir geschickt hast, ist der aktuelle Energiezähler E 3100 CC, der halt dunkel ist. Der Einbau des E 380 CA steht an, der ein anderes Anschlussbild hat, was aber nicht die Frage war. Es ging nur um die Tarifklemmen G und die Fehlermeldungen.

Ich habe die Beschreibung angehängt und der Anschlussplan ist auf Seite drei. Ich wollte eigentlich nur einen Ersatz für den nun toten noch eingebauten E 3100 CC.

Vielleicht hilft das weiter, oder Du kennst jemanden der die Thematik schon gehabt hat.

 

Danke nochmals und eine herzliches Glückauf

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Tariefklemme wird z.B. bei Wärmepumpen genutzt, da diese andere Stromtarife verwenden bzw. zwischen diesen wechseln können. 

Sobald die Bus-Verbindung wieder hergestellt wurde, kann die Fehlermeldung zurückgesetzt und somit behoben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

lassen sich etwa an die Tarifklemmen potentialfreie Wechselrichter aus Voltaik anschließen? Oder anders gefragt sind diese Tarifklemmen für eine Einbindung einer kleinen Voltaikanlage?

 

Leider noch eine Nachfrage.

Wenn ich jetzt den Einbau des neuen E380 Zählers angehe, wie lange muss ich warten um den Hausstrom abzuschalten. Kann man den Vitovalor sofort komplett spannungsfrei machen, wenn die Brennstoffzelle nicht läuft?

Danke und Glückauf

Wolfgang

 

Nein, die Tarifklemmen habe die Funktion einen anderen Stromtarif zu schalten. Du kannst dort keine PV Anlage einbinden. Du hast mit der Vitovalor keine Verwendung für diese Klemme. 

Stelle die Vitovalor auf Stromproduktion aus. Es dauert dann ca. zwei Stunden, bis die Anlage keinen Strom mehr produziert. Wenn 0 Watt angezeigt werden, ist die Anlage komplett heruntergefahren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrik, alles klar.

Ich werde kommende Woche das Projekt Austausch Viessmannzähler angehen.

Danke für die Unterstützung.

Ein herzliches Glückauf

Wolfgang

Top-Lösungsautoren