abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Brennstoffzelle - Service unfassbar

Ich besitze seit 2020 eine Vitovalor PT2 Anlage mit jährlichem Wartungsvertrag durch den Viessmann Kundendienst. Im Oktober ging die Brennstoffzelle auf Störung. Es gelang mir nicht einen Kundendienst in adäquater Zeit zu bekommen. Trotz mehrerer Telefonat, Mails, Anrufe bei Viessmann kam ein Termin erst für Anfang Januar, also nach drei Monaten zustande. 

Das sind drei Monate ohne Stromproduktion, ausgerechnet im Winter, wo meine PV Anlage nichts produziert. Damit muss ich ca. 1700 kWh für ca. 580 € zukaufen. Und das nur, weil Viessmann nicht in der Lage ist, in einer vertretbaren Zeitspanne einen Service zu organisieren. Trotz Hinweise zu diesem finanziellen Verlust, war keine Beschleunigung oder ähnliches möglich. Das Geld kann ich in den Wind schreiben.

Das ist für mich schlichtweg alles andere als ein kundenorientiertes Verhalten. Teuere Anlage eingebaut, nicht gerade preiswerten Wartungsvertrag abgeschlossen, so weit so gut. Und wenn man dann Viessmann dringend mal benötigt, war es das dann. Leider kann kein anderer Fachbetrieb hier eingreifen. Traurig und ich hatte nicht geglaubt, das sich ein Unternehmen mit eigentlich gutem Ruf, so etwas leistet.

10 ANTWORTEN 10

hallo

leider kein einzelfall,

meine pt2 fiel am 12.12.23 aus auch winter

service termin war am 24.04.24

schöne weihnachten

gruss gerd

Der Ausfall betrifft aber deine Brennstoffzelle,nicht deine PV- Anlage.

Und ich hoffe,die ist bewusst,dass du für die Brennstoffzelle auch Erdgas verbrauchst ? Der ,,Verlust,, kommt also durch die unmögliche Energiepolitik der Bundesregierung zustande . Hast dich noch nie gefragt,warum eine KWh Strom ein Vielfaches einer kWh Gas oder Öl kostet ?

Echt krass wenn das häufig so ist!

Was für eine Zumutung....

Politik kann jede für sich betrachten wie er will.

Fakt ist, dass ich einen Brennstoffzelle genau für die Jahreszeiten sinnvoll ist, wenn die PV nicht so produziert wie im Sommer. Das ich irgendein Heizmedium benötige ist klar und das ich Gas brauche ja wohl auch!

Das alles hat aber nichts damit zu tun, das Viessmann so lange benötigt, um einen Anlage wieder zum laufen zu bringen. Der damit entgangene Eigenstrom kostet auf jeden Fall Geld, ob jetzt ich jetzt die alten oder neuen Preise nehme.

Das ist eben so. Hast wenigstens noch Garantie ?

Leider nein.

Komme selbst aus dem Industrieumfeld. So was kann sich nicht jeder leisten.
Schöne Feiertage:-)

Auch frohe Weihnachten.

Du kannst bei Vi eine Entschädigung beantragen, gibt glaub € 5,- pro Tag.

Frohe Weihnachten.

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Info und schöne Feiertage 🎄

Entschädigung,obwohl er keine Garantie mehr hat? Das glaub ich nicht.

Top-Lösungsautoren