abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Vitovalor pt2

Hallo wir haben die Heizung Vitovalor pt2 auf der Klemme 40 mit 230V angeschlossen. (Gasheizung funktioniert)

Frage: wird auch über diese Klemme 40 der  von der Brennstoffzelle erzeugte Strom  in das Netz

eingespeist ?  Welcher Fi und welcher Leitungsschutzschalter müssen verwendet werden ?

Besonderheit , es ist noch ein Vitocharge  S230  verbaut.

Grüßle Gruber60

7 ANTWORTEN 7

hukh

 

Hallo Gruber60

Vitovalor PT2 ist als anschlussfertige Einheit werkseitig geprüft. Bauseits muss lediglich eine ausreichend dimensionierte Anschlussleitung verlegt werden. Diese Leitung wird entweder bis in die Hauptverteilung Niederspannung (Hauptverteilung oder Zählerschrank) geführt oder in eine örtlich näherliegende, geeignete Unterverteilung.
Die Absicherung von Vitovalor PT2 erfolgt durch einen Leitungshauptschalter (LS-Schalter). Wir empfehlen die Installation einer allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI Klasse B) für Gleich(fehler)ströme, die durch energieeffiziente Betriebsmittel entstehen können.

Leitungshauptschalter:
■ B-Auslösecharakteristik
■ 1-polig
■ Auslösestrom 10 A
■ Bemessungsschaltvermögen nach EN 60898: 10 kA
■ Bemessungsspannung 230 V/400 V∼

Fehlerstrom-Schutzschalter:
■ RCD 25 A
■ 2-polig
■ Für wechsel-pulsierende und glatte Gleichfehlerströme
■ Bemessungsfehlerstrom 30 mA
■ Bemessungsspannung 230/400 V∼
■ Stoßstromfestigkeit 1 kA

Vitovalor PT2 darf nicht hinter bestehenden Sicherungen installiert werden. Bei Kurzschluss eines Verbrauchers besteht die Gefahr, dass unzulässig hohe Ströme fließen, die die Leitungen überlasten. Bei einer Neuinstallation darf eine Heizungsnotabschaltung nicht eingebaut werden. Im Bestandsbau muss die bestehende Notabschaltung entfernt werden.
Bei der Installation muss der Elektrofachbetrieb auch die Selektivität der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) und der Sicherungseinrichtung (Überlastschutz/Kurzschluss-Schutz) prüfen.

Patrick_Zarges_0-1647445122633.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Hr. Zarges,

 

vielen Dank für die Info.

 

Sie haben mir meine Fragen zum größten Teil beantwortet.

 

Ich möchte aber wissen, wie oben auf Ihrem Bild gezeigt ,wo  Derr Buchstabe E angeschlossen wird, ist das die Klemme 40 ?

Grüßle Gruber

Ja korrekt, es erfolgt nur der Anschluss an Stecker 40.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Vielen Dank !!!

 

Grüßle Gruber

Hallo, ich habe noch eine Frage: Nächsten Di kommt ein Servicetechniker zur Inbetriebnahme der Vitovalor pt2 .

Muss da der 2 Richtungszähler vom Energieversorger schon montiert sein oder reicht erst mal der Normaler Zähler !

Grüßle Gruber

Hallo Gruber,

 

wie bereits schon per Mail mitgeteilt, muss der Zähler zur IBN nicht vorhanden sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren