Hallo,
leider muss ich, dass, am vergangenen Freitag, 28.01.22, dass als behoben geschildert Problem wieder eröffnen.
Meine BZ arbeitet nicht ordnungsgemäß. Die gedachte softwaretechnische Änderung hat nicht zur Problembeseitigung beigetragen. Nach dem die BZ ca. 8h gearbeitet hat, ist das 3-Wegeventil wieder in die obere Stellung gefahren. Dies hat wiederum zu dem bereits dargestellten Sachverhalt geführt, dass die Vitodens nicht mehr geheizt hat. Ergebnis am darauffolgenden Samstag 17.00 Uhr, eine Raumtemperatur von 18° im Haus.
Nach der Inbetriebnahme am 19.01.2021 hat die BZ gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichen Laufzeiten und die Vitodens hat ebenfalls das geheizt.
Die während dieser Zeit aufgetretenen Probleme, verminderte Leistung bei der Erzeugung sowie Störung in folge zu hohem Gasdruck einmal ausgenommen.
Der Fehler des mangelhaften Gasdruckes wurde durch den Gasversorger beseitigt. Die BZ hat auch danach ordnungsgemäß gearbeitet.
Erst danach erfolgten die Arbeiten an der Hydraulik.
Laut dem Inbetriebnahmeprotokoll lag ein offenes Problem in der Hydraulik vor.
Die von Viessmann angegebenen Umbauarbeiten konnten leider erst in 2022 ausgeführt werden.
Mit dem Umbau, wie angegeben, treten nun dauerhaft die Probleme auf. So dass ich bereits mehrfach die BZ komplett außer Betrieb nehmen musste. Ein Versetzen in Standby hat nicht ausgereicht. Das 3 Wegeventil ist immer in die obere Stellung zurückgefahren und daraufhin hat die Vitodens nicht mehr gearbeitet.
Wenn meine Beobachtung korrekt ist, erfolgt dies grundsätzlich bei Erreichen einer Temperatur des Pufferspeichers von 49°.
Als letzte Antwort erhielt ich der Community den Hinweis, dass der Umbau wahrscheinlich noch anders hätte stattfinden müssen.
Deshalb nun nochmals die Frage kann dies softwaretechnisch an der BZ beeinflusst werden?
Oder muss ich nochmals meine Heizungsfirma mit einem Umbau beauftragen?
Meine Heizungsfirma hat die Anlage so umgebaut wie von Viessman angegeben.
Vielleicht kann mir ein anderer Nutzer der Community einmal ein Bild seines 3 Wegeventils incl. Beschreibung welcher Anschluss von wo kommt bzw. geht zukommen lassen.
Bei mir ist eine Brennstoffzelle PA2, mit Pufferspeicher, Warmwasserspeicher und Vitodens eingebaut
Für gute Hinweise wäre ich dankbar
VG SteffenV
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Steffen,
über die Beiden Kabel kannst du die Drehrichtung ("Mischer auf" "Mischer zu") des Mischers bestimmen.
Wenn notwendig dann bitte nur im spannungsfreien Zustand umklemmen.
Hallo SteffenV,
wie ist der Stand? Nach meinen Infos wurde die bauseitige Hydraulik angepasst.
Hallo Patrick,
leider hat sich noch nichts geändert. Gestern (07.02.22) war ein Techniker von Viessmann bei mir, zusammen mit meiner Heizungsfirma. Es ist nochmals ein Umbau notwendig. Momentan warte ich auf den Termin von meinem Heizungsbauer. Sobald der zweite Ummbau erfolgt ist werde ich wieder informieren. Die Anlage wird mehr oder weniger manuell betrieben um es warm zu haben.
VG SteffenV
Hallo Patrick,
gestern ist nunmehr der zweite Umbau (rechter Abgang und unterer Abgang getauscht, Küken gedreht) erfolgt. Die Anlage ist auch problemlos wieder gestartet. Der Servicetechniker hatte uns noch einen Hinweis hinterlassen. Es könnte sein das auf der Steuereinheit des 3-Wegeventils 2 Kabel ggf. getauscht werden müssen. Dies scheint der Fall zu sein. Nun ist lediglich die Frage kann das bei Betrieb erfolgten oder muss die Anlage ausgeschaltet werden. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Der Grund, warum ich diese Schlußfolgerung treffen liegt in dem monentanen Verhalten der BZ. Die BZ ist wie gesagt gestartet und bis 01.00 Uhr heute gelaufen und ist danach auf Stop gegangen. Lt. Display lag die Speichertemp. bei 49°.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen V
Was für zwei Kabel sollten getauscht werden? Meinst du die Sensoren?
Was spannungsführende Bauteile betrifft, diese sollte immer nur im ausgeschalteten Zustand getauscht werden.
Bezüglich der Laufzeiten deiner Anlage empfehle ich ein Reduzierung der Warmwassertemperatur oder zumindest eine individuelle Anpassung an die Zeiten für die Warmwasserbereitung. Momentan läuft diese von morgens bis abends durch. Bedeutet, dass der Vitodens immer wieder in die Warmwasserbereitung geht, sobald der Sollwert um 2,5 Grad unterschritten wird. Passe die Zeiten so an, dass die Anlage dann in die Warmwasserbereitung geht, wenn größere Mengen an Brauchwasser benötigt werden. Somit seht der Vitovalor mehr Puffervolumen zur Verfügung.
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis zum Thema Warmwasser. Werde ich umsetzen.
Auf der Platine befinden sich 2 schwarze Kabel. Diese sind keine eingebundenen Kabel von aussen (siehe Bild).
Ich habe die beiden Kabel rot markiert.
Viele Grüße
SteffenV
Hallo Steffen,
über die Beiden Kabel kannst du die Drehrichtung ("Mischer auf" "Mischer zu") des Mischers bestimmen.
Wenn notwendig dann bitte nur im spannungsfreien Zustand umklemmen.
Hallo Patrick,
habe ich so umgesetzt wie gesagt.
Mit der nun geänderten Drehrichtung scheint alles so zu funktionieren wie es soll.
Danke noch mal.
Mit freundllichen Grüßen
SteffenV