Hallo,
ich betreibe eine Vitovalor 300-p mit einer Vitogate 200, Typ KNX Schnittstelle zum KNX Bus. Im Hinblick auf die Brennstoffzelle, liefert die Vitogate nur die Datenpunkte (gemäß neuester Datenpunktliste):
- Verhältnis aus Stromerzeugung und Stromverbrauch in %
- Verhältnis aus Stromverbrauch und Bezug in %
Als Endverbraucher, interessiert mich das herzlich wenig. Ich möchte wissen, was ich in Watt erzeuge, verbrauche und einspeise. Genau so, wie es im Display der Bennstoffzelle auch angezeigt werden kann unter Strombilanz.
Ich denke auch, dass die Absolutwerte in der Vitogate verfügbar sein müssen, da die Verhältnisse nur gebildet werden können, wenn auch die Absolutwerte vorhanden sind.
Ist es möglich die entsprechenden Datenpunkte für die Absolutwerte zur Verfügung zu stellen?
Ich fasse das Thema zusammen.
Trotz der Angabe von Viessmann dass Vitogate 200 TYP KNX mit Vitovalor-300p kompatibel ist (https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html - Liste der unterstützten Wärmeerzeuger Seite 7, unter Erläuterung "Hybridgerät, bestehend aus Gas-Brennwertgerät als Spitzenlast-Wärmeerzeuger mit PEM-Brennstoffzelle), können die Vitovalor spezifischen Daten NICHT über das VITOGATE auf den KNX Bus gebracht werden. Lediglich die Werte der integrierten Vitodens stehen laut Ihrer Aussage zur Verfügung.
In der Liste der unterstützten Wärmeerzeuger ist kein Hinweis, dass nur der Spitzenlastkessel unterstützt wird - Ihre Aussage dass nur der Spitzenlastkessel unterstützt wird ist aus meiner Sicht auch falsch, da z.B. ein Verhältnis von Stromerzeugung zu Stromverbrauch in % verfügbar ist.
Für mich als Endkunde bedeutet das:
1. Die Aussage meiner Viessmann Niederlassung "mit dem Vitogate kannst du deine Anlage auf den KNX Bus bringen...." war falsch.
2. Die Kompatibilitätsliste von Viessmann ist falsch oder zumindest irreführend.
3. Ich habe ein Gerät für gute 700EUR zzgl. Montage und Inbetriebnahme erworben und kann damit nichts anfangen - ich denke kein "normaler" Privatanwender hat eine Verwendung dafür.
4. Ein Premium Produkt von Viessmann bietet KEINE Möglichkeit der Anbindung an DEN Industriestandard Bus.
Zusätzlich drängt sich mir der Gedanke auf, dass hier schlicht kein Wille seitens Viessmann besteht, die fehlenden Parameter zu ergänzen. Die Vitovalor 300-p ist 2 Jahre alt und es gibt bereits ein Nachfolgemodell - warum dann noch Kapazitäten in die Weiterentwicklung / Optimierung / Fehlerbehebung "alter" Geräte stecken. Anders kann ich mir die Tatsache, dass %-Werte verfügbar aber Absolutwerte nicht verfügbar sind, nicht erklären. Das ist unlogisch.
Zum Schluss noch - natürlich bin ich darüber erbost. Ich kann jede PV-Anlage für kleines Geld auf den Bus bekommen. Viessmann bekommt es für 700 EUR nicht hin. DAS ist ein Armutszeugnis. Ich kann zu Hause nicht sehen, wann die Anlage Strom produziert und wann nicht, ohne physisch an der Anlage zu stehen und auf dem Bedienfeld nachzuschauen.
Die Vitotrol App ist ja nett - braucht aber jedes Mal 3-5 Minuten zum aktualisieren der Werte - da bin ich schneller zur Anlage gegangen und schaue nach.
Die Vitodata 300 Seite (https://vitodata300.viessmann.com/vd300/VD300/Login/Login.aspx) ist auch nett, kann aber in keiner Form von mir konfiguriert werden.
Das ist alles keine Alternative zum Hausbus und wird es nie sein. Der Sinn ist ja, alle Daten zentral zu führen.
Und ja, natürlich werde ich meine persönliche Erfahrung mit anderen KNX Usern teilen.
Beste Grüße
P.Bogocz