abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgassystem Vitovalor

Hallo, 
bei mir wurden im letzten Jahr ein Vitovalor PA2 und eine Vitodens installiert. Beide werden als Abgaskaskade betrieben.

Da mein bestehendes Abgasrohr nur 120 mm Durchmesser hat, beschloss die Fachfirma nur das Abgasrohr nach außen zu führen. Die Frischluftzufuhr wurde raumluftabhängig installiert. Nachdem dies der Schornsteinfeger bemängelt hat, wurde jetzt der Schlot nochmals geöffnet und das Rohr für die Frischluftansaugung einfach stumpf in den Schornstein geführt und fertig. Da um das vorhandene Tonrohr eine Schüttung eingebracht wurde, befürchte ich, dass irgendwann Teile dieser Schüttung angesaugt werden und dies zum Ausfall der Geräte führt.

Meiner Meinung nach ist das nicht fachgerecht und erfüllt auch nicht die Vorgaben von Viessmann. Bis zum Ausfall eines der Geräte ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit! Was kann ich tun? Der Fachbetrieb weigert sich nachzubessern.

Fotos habe ich angefügt. Bitte um Hilfe!!!!

EAFF796C-9F85-423F-807B-27ED1B5835E4.jpeg
4A3B3A40-0BE5-4F5E-A545-40C249AAD7F3.jpeg
9E4CF4D0-BE77-405C-96C0-3FDD41ADAB2C.jpeg
EBF4E50B-697B-46DA-91E9-2CA146C82424.jpeg
3C288AB3-A9FF-42B0-9483-24DECBFBC52B.jpeg
6EBACF24-3CEF-4479-8D72-7154DD97EA20.jpeg
F9769213-2CCA-4926-A28F-0F53B74BFB1F.jpeg
E15940DD-5845-4123-8C7F-F9E59034AD5B.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sun1974,

der zuständige Fachbetrieb muss eine Überprüfung in Auftrag geben. Unser Techniker wird sich dann die Anlage noch mal genau anschauen. 
Ich vermute, dass der Fehler mit dem Abgassystem im Verbindung steht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Sun1974, 

 

ich schau es mir an und gebe dir dann eine Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Sun1974, 

der Raumluftabhängige Betrieb ist für die Vitovalor nicht zugelassen. Dies hatte der Schornsteinfeger bereits bemängelt. Der Schacht muss natürlich wieder geschlossen werden.

Die momentane Ausführung ist nicht optimal. Deine Befürchtung, dass Rückstände und Staub aus dem Schornsteinschacht angezogen werden, ist auch nicht ganz unbegründet. Die Rückstände könnten im Laufe der Zeit zu Schäden am Gerät führen. Es muss daher sichergestellt werden, dass der Schornsteinschacht frei von Rückstände, Staub etc. ist und auch bleibt. 

Das Abgasrohr scheint zudem im Schacht Berührung mit der Schachtinnenwand zu haben. Das Abgasrohr unterliegt je nach Abgastemperatur einer Wärmeausdehnung und muss sich im Schacht frei ausdehnen bzw. zusammenziehen können. Dies wird durch die mitgelieferten Abstandshalter gewährleistet. Im aktuellen Zustand könnte es durch die Berührung mit der Schachtinnenwand zu Undichtigkeiten kommen, da sich das System nicht frei bewegen kann. 

Sollte die Situation mit dem Schacht nicht geändert werden können, würde evtl. auch die Möglichkeit bestehen die Zuluft getrennt über eine Außenwanddurchführung zu beziehen. 


 





 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

mittlerweile wurde etwas nachgebessert, so dass das Granulat nicht mehr nach unten fallen kann.

Das Loch im Schornstein wurde verschlossen.

Ich bin mit der Lösung nicht wirklich glücklich.

 

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Brennstoffzelle nicht genug Luft angesaugt bekommt. Nach der Regeneration beginnt sie mit 770 Watt und nach kurzer Zeit ist die Leistung nur noch bei ca. 680 - 700 Watt.

Ich hatte das zwar vorher auch schon und auch schon paar mal hier geschrieben.

Ich werde das Ganze noch ein paar Tage beobachten.

 

Eine Lösung der Frischluftzufuhr über die Außenwand wäre aus baulichen Gründen nicht möglich gewesen.

 

Wie hoch darf der Schornsten sein, damit die Ansaugung reibungslos klappt?

Und das vorhandene Tonrohr ist nur 120 statt der vorgeschriebenen 130 mm.

 

Grüße Steffen

In einer Abgaskaskade, bei der PA2 und der Vitodens B2HF mit 25kW zusammen an einem Rohr betrieben werden, liegt die maximale Länge bei einem 80 Abgasrohr bei 11 Metern. 
Mindestschachtinnenmaß liegt in einem Quadratischen oder rechteckigen Schacht bei 135mm. Da das Abagsrohr aber noch mal durch ein Rohr gezogen wird vergrößert sich das Maß auf 155mm. Es ist nicht auszuschließen, dass die verminderte Leistung darauf zurückzuführen ist. Zumindest entspricht dies nicht unseren Vorgaben. 

Mit dem Fachbetrieb und dem Schornsteinfeger sollte dies noch einmal besprochen werden. 

Siehe hierzu auch unsere Planungshinweise auf Seite 35

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Laut Fachbetrieb wäre das so zulässig und mit Viessmann abgesprochen. Das muss der Schlotfeger ja dann auch irgendwie glauben.

Mein Haus ist vom Keller bis Oberkante Schlot 14m hoch.

Ich bin der ganzen Sache völlig ausgeliefert und müsste mich doch eigentlich darauf verlassen können, dass so eine Anlage nach den Virgaben von Viessmann installiert wird. Wer klopft denen nun mal auf die Finger?

Ich kann hier nur auf unsere Vorgaben hinweisen, die einzuhalten sind, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. 
Auf den Bildern sich es so aus, als ob das Kesselanschlussstück nicht bis an das Tonrohr gezogen wurde. Somit würde der Kaminschacht mit einem Maß von 135 mm ausreichend sein. 

Die Anlage zieht sich die Zuluft also mit über den Kaminschacht und nicht nur über das Tonrohr. 

Was ich allerdings nicht beurteilen kann ist, ob das Abgasrohr mit den Abstandhaltern so in dieses Rohr passt. Durch wärme und kält arbeitet das Rohr was dazu führen kann, dass es sich auseinander zieht wenn es irgendwo am Tonrohr hängen bleibt. Wenn dann müsste dies vor Ort begutachtet werden, dies kann der Fachbetrieb in Auftrag geben. Da jetzt alles wieder zugemauert ist, kann man aber vermutlich nichts mehr prüfen ohne den Schacht wieder zu öffnen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, die Heizung kann ja eben nicht die Luft über den Kaminschacht ziehen, da dieser komplett mit einem Granulat gefüllt ist. Das heißt, das Tonrohr wurde damals in den Schlot eingezogen und dann wurde alles mit diesem Granulat aufgefüllt. Die Anlage kann nur über das Tonrohr Ansaugen. Alles andere ist dicht! Abstandhalter wurden überhaupt nicht verwendet! Die ganze Anlage soll jetzt die Luft über ein 120iger Rohr Ansaugen, in dem sich ein 80iger Abgasrohr befindet. Und laut Fachbetrieb ist dass so von Viessmann abgesegnet.

Grüsse Steffen

Hallo, unabhängig von dem Abgas- und Zuluftproblem schaltet sich meine Brennstoffzelle seit einigen Tagen täglich ab. 
Da ich im Moment zu Hause bin, ist mir das aufgefallen. 
Gestern um 9.00 Uhr war die Stromproduktion auf 0. Um 13.00 hat sie mit der Regeneration begonnen und heute Morgen um 8.45 ist sie schon wieder aus. Scheinbar werden diese Ausfälle aber nicht als Neustarts gezählt.

Enegiemanager ist aus.

Grüsse!

Hallo,

ich hab das mit der Brennstoffzelle jetzt ein paar Tage beobachtet. Sie fängt nach der Regeneration bei ca. 760 W an. Dann Pegeln sich alles bei ca. 700 W ein. Irgendwann geht dann die Leistung auf 300 W zurück, dann plötzlich wieder auf 760 W und dann geht sie aus. Manchmal 2mal am Tag.

Teilweise werden die Neustarts nicht offiziell gezählt.

Die Rücklauftemperatur ist nie viel höher als 40 Grad und der Energiemanager ist aus.

Auch wenn ich die kleine Klappe am Zuluftrohr öffne und die Brennstoffzelle quasi wieder raumluftabhängig läuft, ändert sich nicht daran.

Grüße

 

4E51A86E-BF96-41EE-9F46-8C8D9FC607F6.jpeg
F53793C7-E021-489C-9E2C-5432967E4F56.jpeg
620BC2FC-10F8-4586-96FC-851749E94C17.jpeg
66210971-038A-49A7-829F-70D43520A054.jpeg
C63AA9B2-4F59-48B7-B0CF-AAD69C891AE8.jpeg
E70CFFF3-C494-492E-8DFE-B3D20A1C1441.jpeg
479BEE25-0E92-44BF-8694-C9D7BA8C62DF.jpeg

Hallo, mittlerweile ist die Brennstoffzelle ausgefallen. 
Fehlermeldung siehe Anhang.

Grüsse

CCC59F22-A54F-4843-A17D-3868C82CF9E4.jpeg

Hallo Sun1974,

der zuständige Fachbetrieb muss eine Überprüfung in Auftrag geben. Unser Techniker wird sich dann die Anlage noch mal genau anschauen. 
Ich vermute, dass der Fehler mit dem Abgassystem im Verbindung steht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

scheinbar möchte mein Fachbetrieb keine Überprüfung meiner Brennstoffzelle veranlassen.

Kann ich das auf diesem Wege selbst tun?

Grüße

Hallo Sun1974, 

 

ich werde versuchen weiteres für dich abzustimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren