Hallo Patrick,
irgendwie kann ich dem ganzen Verlauf mit der Störungsmeldung nicht folgen.
Am 10.03.2025 hat sich unsere Anlage mit dem Fehlercode F.206 1FF0 bzgl. Arbeitsmoral abgemeldet. Am 11.03.2025 habe ich dann über unseren Heizungsbauer den Fehler auch an Viessmann melden lassen. Wohlbemerkt mit dem Fehler F.206 1FF0 der gem. Handbuch einen Softwarefehler aufweist. Hab dann auch im Laufe des Vormittags eine Email bekommen mit der Info das ein Serviceauftrag mit der Nummer 201904294 angelegt worden ist. Nur steht in dieser Email ein anderer Fehlercode drin und zwar der 1AF3. In dieser Email steht auch drin das man sich direkt an die Service-Hotline wenden kann um einen Termin auszumachen was ich auch getan habe. Dort hat man mir dann mitgeteilt das man noch keinen Termin ausmachen kann da noch einige Ersatzteile fehlen? Der Fehlerkode F.206 1FF0 weist doch auf einen Softwarefehler hin? 🙄 UND das man wahrscheinlich erst in 3-4 Wochen einen Termin ausmachen kann wenn alle Ersatzteile da sind. Wollte dann wissen wo genau das Problem mit unserer Anlage ist. Konnte mir die Hotline leider nicht mitteilen. Sie dürfte das nicht aber ich kann mich an meinen Heizungsbauer wenden. Der hätte alle Informationen. Hab ich auch getan nur der weis auch nur das ein Auftrag erstellt worden ist. Die genaue Ursache weiß er nicht.
Könntest Du das bitte mal checken bzw. mir eine Erklärung zukommen lassen inwiefern bzw wo genau das Problem diesmal liegt?
Danke schonmal im Voraus.
Hallo chris2603,
die Störung wurde uns durch den Fachbetrieb gemeldet. Ich habe es weitergeleitet, die Kollegen werden es prüfen.
Hallo Patrick,
so langsam kann ich die verstehen die sich über Viessmann beschweren. Gemeldeter Ausfall im März diesen Jahres, auf fehlende Ersatzteile vertröstet und sowie die da sind wird ein Termin mit dem Servicetechniker der Fa. Viessmann ausgemacht. So zu mindestens die Theorie. Hab diesbezüglich letzte Woche (die letzten Monate min. 4 mal) bei Euch angerufen wo mir wieder einmal die fehlenden Ersatzteile gemeldet worden sind, die aber anscheinend bis Ende diesen Monats da sein sollten. Jetzt habe ich seit dem 13.09.2025 eine Wartungsmeldung der BSZ bekommen.
Gerda rechtzeitig zum Beginn der Heizsaison 😞
Die muss ja durch einen Techniker der Fa. Viessmann erfolgen. Wie ist den da jetzt der geplante Ablauf?
Wird hier beides vollzogen also der Austausch der angekündigten Ersatzteile und die Wartung der BSZ?
Es ist schon traurig das eine renommierte Firma wie die Viessmann nicht genügend Ersatzteile auf Lager liegt. Was habt ihr den bitte für eine Logistik? Es hat den Anschein das so lange Wartezeiten anscheinend normal für die Firma Viessmann sind wenn man die ganzen Foren im Netz liest. Wäre schön wenn das vorher im Verkaufsgespräch dem Kunden mitgeteilt würde aber dann würde ja auch kein Verkauf stattfinden 😉
Mit der Bitte um Klärung...
Danke
Hallo chris2603,
ich habe mir die Daten der Anlage angeschaut. Es wundert mich, dass trotz vorhandener Störungen eine Stromproduktion stattfindet. Teilweise ist auch die Meldung C2F0 aufgetreten. Ich habe die Kollegen gebeten, das System und die vorhandene Störung neu zu bewerten.
Für die "alte" Störung 1FF0 fehlt immer noch die Platine der Brennstoffzelle. Daher konnte bisher kein Termin vereinbart werden. Ich muss die Rückmeldung der Kollegen abwarten, um dann zu sagen, wie es weitergeht.
Eine Wartung der Anlage würde aus aktueller Sicht Sinn machen, da laut meinen Daten Strom produziert wird, auch wenn es teilweise zu Störungen kommt.
Sobald ich mehr weis, melde ich mich.
Hallo Patrick,
das die Anlage Strom produziert liegt daran weil ich jedes mal den Fehler auf der Platine (Innerhalb der BSZ - Code 52) lösche. Das hat mir unter anderem auch der Servicetechniker bestätigt das ich das machen kann. Wenn es ein schwerwiegender Fehler ist wird die Anlage wieder in den Fehlermodus gehen so seine Aussage. Nachdem in der Masse der Fehler 1FF0 (Softwärefehler) angezeigt wird habe ich das entsprechend dem Rat des Technikers auch gemacht. Interessant ist hierbei das die BSZ in den meisten Fällen wieder hochgelaufen ist als ob nichts gewesen wäre.
Wieso dauert es solange (seit März diesen Jahres) eine Platine für die BSZ beim Hersteller zu bestellen? Legt Viessmann sowas nicht auf Lager?
Muss ich meinen Sanitärbetrieb noch etwas mitteilen?
Viele Grüße
Chris
Hallo Patrick,
jetzt sind es weniger als 30 Tage bevor die BSZ abschaltet. Ich habe bis heute keinen Termin genannt bekommen was die Wartung der BSZ betrifft. Auch hat sich keiner von Viessmann gemeldet was die Neubetrachtung der Fehlermeldung betrifft. Kannst Du da nochmal nachhaken?
Viele Grüße
Hallo Patrick,
ich hätte gerne mal ein Update was die Wartung bzw das weitere Vorgehen mit unserer BSZ betrifft. In ca 20 Tagen schaltet sich die BSZ wie angekündigt an wenn die Wartung bis dahin nicht gemacht worden ist.
Am 14.09. (weniger als 45 Tage) hatte ich die anstehende Wartung gemeldet. Am 30.09. (weniger als 30 Tage bis zur Wartung) hatte ich nochmals angefragt was das weitere Vorgehen betrifft.
Warum bekomme ich keine Antwort von Euch?
Guten Morgen,
jetzt ist der 09.10. und ich hab immer noch keine Antwort bekommen. Ich habe auch vorgestern bei Euch in der Service-Hotline unter der 06452-70-3608-3 (wieder einmal) angerufen um Antworten zu bekommen was die Ersatzteile betrifft und um einen Termin für die Wartung der BSZ durch Viessmann auszumachen. Angeblich ist das Ersatzteil aus der zu erwartenden Lieferung vom 20.10. für uns reserviert und bezüglich einer Terminfindung für die Wartung der BSZ würde sich auf jeden Fall noch am 09.10. bei uns meldet was wie erwartet keiner gemacht hat.
Ich bitte um Klärung des Sachverhaltes.
Danke schonmal im Voraus.
Guten Morgen,
es ist der 14.10. und es hat den Anschein das es keinen von Viessmann interessiert.....
Die Anlage schaltet Ende diesen Monats ab. Da wundert Ihr Euch das Ihr so schlecht abschneidet
Unter Kundenservice verstehe ich was anderes.
@Patrick_Zarges Bitte abklären und mir heute Bescheid geben ob Ihr überhaupt nochmal kommen möget was die Wartung der BSZ und die seit März angedachte Reparatur betrifft.
Danke schonmal im Voraus.
Kleemann
Guten Morgen,
es ist der 15.10. und selbst hier bekommt man keine Antworten. Dankeschön ...
@Patrick_Zarges Was ist los mit Euch? Egal wo man bei Euch anruft ist es immer das gleiche Ergebnis. Ich will hier auch keinen persönlich angreifen, man muss das ja schon fast wertschätzen das jemand bei diesen Arbeitsbedingungen noch versucht die Fahne hochzuhalten aber das was bei Viessmann abläuft ist schon der blanke Wahnsinn. Anlagen verkaufen und keine Ersatzteile aufs Lager legen. Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen das man in 7 Monaten nicht in der Lage ist eine kleine Platine zu bekommen. Ist ja nicht nur das. Dieses und andere Foren sind voll mit solchen Beschwerden. Hätte ich den Fehler nicht ständig quittiert wäre die Anlage seit März gestanden. Also Bitte nochmal abklären und mir heute Bescheid geben was jetzt mit die Wartung der BSZ und die seit März angedachte Reparatur betrifft.